Schachlieder

Neuer Text

Neuer Text

Neuer Text

Schachlieder

Wir auf Spotify

...   und  auf allen Download- und Streaming-Portalen

Wir auf Deezer

Aus Leidenschaft zum Schachspiel

   Schach, ich spiele gerne Schach

                                    Kinderschachlied

Kinderschachlied


Die wertvolle Zusammenarbeit mit Kinderschach in Deutschland e. V., einer der führenden Organisationen im Bereich der schachpädagogischen Arbeit, und der Schachstiftung GK gGmbH, einer gemeinnützigen Stiftung, die sich für die Förderung des Schachs in Schulen und sozialen Einrichtungen einsetzt, macht dieses Projekt besonders bedeutsam. Gemeinsam haben sie sich das Ziel gesetzt, Kindern Schach als spielerisches und zugleich lehrreiches Instrument nahezubringen.

"Schach, ich spiele gerne Schach" ist ein Lied, das Spaß macht und gleichzeitig bildet – eine Kombination, die den Lehrplan der Kindergärten und Schulen ideal ergänzt. Es unterstützt das logische Denken, fördert die Konzentration und schult strategisches Denken - Fähigkeiten, die im späteren Leben von großer Bedeutung sein können.





Das Treffen von Entscheidungen, auch in unsicheren Situationen, ist essenziell für persönliches Wachstum und beruflichen Erfolg. Es erfordert Mut und die Bereitschaft, Risiken einzugehen. In schwierigen Momenten kann es geradezu überlebensnotwendig sein, schnell eine Entscheidung zu treffen, um aus einer problematischen Situation herauszukommen oder eine Chance zu ergreifen.

Entscheidungen, die sich für die Zukunft auswirken, sind besonders wichtig. Sie können die Richtung unseres Lebens oder unserer Karriere bestimmen. Dabei ist es entscheidend, sich bewusst zu machen, dass nicht jede Entscheidung perfekt sein kann. Wir sollten uns erlauben, Fehler zu machen und aus ihnen zu lernen.

Letztendlich ist es wichtig, dass wir uns bewusst machen, dass Entscheidungen zu treffen ein wichtiger Teil unseres Lebens ist. Selbst wenn wir unsicher sind, sollten wir den Mut haben, sie zu treffen, da sie uns voranbringen und uns neue Möglichkeiten eröffnen können.

"Schach, ich spiele gerne Schach" ist ab sofort auf allen gängigen Download- und Streaming-Plattformen verfügbar. Zusätzlich wird es im Rahmen von schachpädagogischen Veranstaltungen von Kinderschach in Deutschland e. V. und der Schachstiftung GK gGmbH eingesetzt, um Schach in Schulen und sozialen Einrichtungen weiter zu fördern.




Sängerin: Isabella Wiecek 

Mitwirkung: Kinderschach in Deutschland e. V.     
                           https://kinderschach-in-deutschland.de/

                           Schachstiftung GK gGmbH https://schachstiftung-gk.de/

Graphik: © Gustaf Mossakowski

Matti = Maskottchen von Kinderschach in Deutschland e. V.

Ein Schach-Beitrag im AWO Hort
"Käthe Kollwitz".

Beim Jugendschach erleben wir eine besondere Welt.

Das leise Schachspiel führt uns in eine meditative Versunkenheit und in ein atemberaubendes Spiel, mit dem Ergebnis einer gemeinsamen Erfahrung. Es ist etwas von mir, etwas von Dir und nach jeder Partie lernen wir immer etwas Neues dazu.

Aus Wertschätzung und Empathie entstehen auch manchmal Freundschaften fürs Leben.

Mit jeder Schachpartie trainieren wir gleichzeitig unsere Selbstwahrnehmung und unsere Widerstandskraft. Wir lernen im Schach wie im Leben mit überraschenden Situationen umzugehen und sind gestärkt für zukünftigen Herausforderungen.

Sänger/in: Sonja Hofmann, Isabella Wiecek und Daniel Joel 

Mitwirkung: AK allgemeine Jugendarbeit Deutsche Schachjugend e. V.

                           https://www.deutsche-schachjugend.de

Graphik: © Gustaf Mossakowski „Chessy spielt gegen Chessy“

Chessy = Maskottchen von Deutsche Schachjugend e. V.

Clever Girls Are Playing Chess, Monika und Freunde

Why do we need a song about girls and chess? Because it`s time to rid the world of the prejudice that chess isn’t for girls. A game of chess knows no boundaries.



Women and chess are not mutually exclusive. Plus, being able to think two steps ahead comes in very handy in both chess in and life in general.

Do you believe that only men are good at chess? If you do, you have certainly never played chess against a woman who has the same expertise and experience. You might be in for a surprise and a possible checkmate. 
Do you believe that makeup and sexy clothes make a woman pretty and fascinating? If you do, we encourage you to dig deeper.


Clever Girls Are Playing Chess

Karaoke

Clever Girls Are Playing Chess - Karaoke, Monika & Freunde

Don’t get dazzled or distracted. Instead, learn to see a woman’s other sides and personal attributes. You might also discover hidden charms such as bravery and intelligence.


Any woman can quickly morph into a model by using makeup and new clothes. But it takes much longer to gain experience, expertise, and cleverness!


So how do you find out if a person is educated, smart, brave, honest, tolerant, and respectful. It’s easy: just sit down with them and play a game of chess and you’ll find out.

Singer:  Isabella Wiecek

Schlaue Mädchen spielen Schach, Monika und Freunde

Warum ein Lied über Mädchen und Schach? Weil es Zeit ist mit dem alten Vorurteilen aufzuräumen, dass Schach ist nichts für Mädchen oder Frauen.

Wir müssen uns nur trauen, denn schlau genug sind wir für dieses königliche Spiel. Es ist nie verkehrt, im Leben zwei Schritte vorausdenken zu können!
Jede Frau kann sich äußerlich mit Schminke und eleganter Kleidung in ein Model verwandeln. Doch wie viel länger braucht es um an Erfahrung, Wissen und Schlauheit zu gewinnen! Damit begleitet uns Schach durchs Leben.


Wie entdeckt man, ob Dein Gegenüber Niveau, Schlauheit, Mut, Ehrlichkeit, Toleranz und Respekt besitzt?
Spielt eine Partie Schach!





Sängerin: Isabella Wiecek

Mitwirkung: AK Mädchenschach Deutsche Schachjugend e. V.

                          https://www.deutsche-schachjugend.de

Graphik: © Gustaf Mossakowski / Mädchen spielt gegen Chessy

Chessy = Maskottchen von Deutsche Schachjugend e. V.


Share by: